Es gibt viel zu tun, warten wir es ab! Bislang machten Susanne Blech in erster Linie unhörbare Musik mit unverstehbaren Texten – das ändert sich ab sofort bis auf Weiteres. Mit der ersten offiziellen Single WELT VERHINDERN des gleichnamigen neuen Studioalbums beginnt die Band nach Jahren schmerzlicher Entbehrungen endlich eine Phase der unbedingten Selbstbeschreibung. Herausgekommen ist ein Song voller Hingabe, Emotion und Aufgabe – ein Song, der sagt, was ist und wie es verhindert werden kann. Um dies zu realisieren holte man sich Johannes Rögner aka Strizi Streuner – Sänger und Frontmann der Berliner Band FRITTENBUDE – ins Studio und gemeinsam schrieb man an den aufforderungsvollen Lyrics.

‚Wir können die Welt verhindern – den Raum, die Zeit, das Glück.‘ Susanne Blech glauben, dass man es sich zu leicht macht, wenn man nachgerade in Popsongs eine bessere, heilere und gerechtere Welt besingt oder beschwört. Dies versuchte bekanntermaßen schon Michael Jackson und drehte dazu wunderschöne Videos im Wald – und wie geht es ihm heute? Er musste scheitern, denn die Popmusik ist dafür nun wirklich nicht der angemessene Ort, das muss einmal klargestellt werden.

Im Musikvideo zu WELT VERHINDERN wird diese Problematik noch einmal abstrakt gewendet und visuell traumatisiert. Wir sehen den Schauspieler und Komiker Simon Gosejohann (Comedy Street, Pro 7) als Totengräber, seinen Bruder Thilo als Fahrer eines Leichenwagens sowie Sänger Timon Karl als harmlosen Widergänger Patrick Batemans. Gemeinsam graben sie eine Urne aus, fahren diese im Leichenwagen scherzend durch die Stadt und bringen sie an den Ort ihrer Bestimmung – so schaut zeitgenössische Weltverhinderung aus. Es gibt viel zu tun, warten wir es ab!

Tourdaten

16.05.2014 Bochum, Rotunde (Release Party)
22.05.2014 Köln, Underground
23.05.2014 Erlangen, E-Werk
24.05.2014 Kaiserslautern, Kammgarn
29.05.2014 Berlin, Privatclub
30.05.2014 Dresden, Groovestation
31.05.2014 Hamburg, Prinzenbar
05.06.2014 Paderborn, ASTA-Sommerfestival
06.06.2014 Frankfurt, Das Bett
07.06.2014 Stuttgart, Kellerklub
08.06.2014 München, Feierwerk

Weitere Artikel
News: Susanne Blech gratulieren Kraftwerk
Rezension: Susanne Blech – Helmut Kohl EP
News: Susanne Blech – Videopremiere und neues Album

Homepage: www.susanne-blech.de
Facebook: www.facebook.com/susanneblechmusik
Twitter: www.twitter.com/SusanneBlech

Text: Pressefreigabe
Bilder: Bernhard Handick