Culcha Candela stehen in dem Ruf, eine herausragende Live-Band zu sein. Der Name „Krieger“ rührt aus diesem Ruf – das hat in diesem Fall nichts mit Krieg zu tun, sondern einfach damit, dass Culcha Candela irgendwann jeden kriegen in ihrem Publikum. Um diesen Ruf nun nachhaltig zu festigen, hat die Band unter dem schlichten Titel Live nun eine DVD herausgebracht, die auf zwei Scheiben zum einen ein zweistündiges Konzert der Band präsentiert und zum als Bonus noch alle Musikvideos, Dokumentationen und Aufnahmen von Rock am Ring enthält. Die Doppel-DVD zeigt eindeutig die Live-Qualitäten der Band und bietet dem Hörer dieser Musik dabei eine ganze Menge erfreuliches neues Material.

DVD 1 zeigt zunächst ein Konzert der Gruppe in bester Qualität und dabei mit bester Stimmung. Darauf präsentieren die sieben auf 29 Stücken in guten zwei Stunden gelungen ihren Dancehall mit teilweise rockigen Einsprengseln und vielen HipHop-Elementen. Auf der Bühne fließt viel Schweiß, man sieht, dass die Gruppe sich viel Mühe gibt und alles daran setzt, sein Publikum bei Laune zu halten. Da wird auch schon mal auf die Melodie von Sweet Dreams gerappt und auf Trommeln eingedroschen. Doch die gute Laune, die dabei entsteht und sich über gesamte Länge hält, ist nicht alles. Culcha Candela haben etwas zu sagen in ihren Stücken. Daher gibt es auch immer wieder kurze Anmerkungen zu ihren Stücken. Beispielsweise dann, wenn vor Una Cosa… klargestellt wird, dass Kolumbien nicht nur Kokain ist oder wenn man Stellung bezieht zu Themen wie Krieg oder Kindern. Diese ernsten Einschübe schaffen es aber nicht, die gute Stimmung einzudämmen – Culcha Candela verbreiten ihre Songs und ihre Themen mit durchweg guter Stimmung. Ein sehr gelungenes Konzert!

Auf DVD 2 ist mit der 35-minütigen Aufnahme des Konzertes vom Rock am Ring 2007 gleich noch ein Konzert – wenngleich auch ein kürzeres – zu finden, das den Beweis antritt, dass die Band auch auf der großen Festivalbühne und bei Tageslicht funktioniert und dort die Menschen stark in Bewegung bringt. Aber das ist nicht alles – so finden sich beispielsweise noch alle zehn Videos der bisherigen Bandkarriere auf Scheibe 2 sowie auch ein Tourfilm und eine Dokumentation. Der Tourfilm präsentiert auf knappen 12 Minuten das Leben der Band auf Tour – vor und nach den Auftritten sowie in den Städten. Die Dokumentation hingegen führt noch einmal alles genauer aus und zeigt viele Interviewausschnitte und Bilder.

Nach all diesen Stunden stellt man fest: Culcha Candela haben das Medium DVD hier optimal ausgenutzt und kaum Kosten und Mühen gescheut. Eine durch und durch lebendige Doppel-DVD voll guter Stimmung mit einer extremst gut aufgelegten Band. Eine Produktion, die das Zeug dazu hat, auch diejenigen mitzureißen, die mit der Band sonst eher nicht so viel am Hut haben. Wer sie vorher schon mochte, wird es hier nach erst recht tun, soviel steht fest! Definitiv eine Empfehlung!

Homepage: www.culchacandela.de
MySpace: www.myspace.com/u2

Text: Marius Meyer