„Uns Helge“ feierte am 30.August 2015 seinen 60. Geburtstag und veröffentlicht aus diesem Anlass und zur Feier, dass ein Song namens Katzeklo, der wenn man der „singenden Herrentorte aus Mülheim an der Ruhr“ glauben kann binnen weniger Minuten geschrieben hat, vor 20 Jahren erschien, seine neue Live DVD/CD. Helge in Bestform. Aufgenommen in der altehrwürdigen Grugahalle in Essen. Wie immer übertrifft sich Helge Schneider selbst in der hohen Kunst der Improvisation und macht auch außerhalb des Programms eine tolle Figur. Natürlich dreht sich alles um den Hit aus grauer Vorzeit Katzeklo, der die singende Herrentorte aus Mülheim an der Ruhr aus den Kleinkunstclubs auf die großen Bühnen der Republik beförderte.

Es gibt eine ganze Reihe bekannter Jazzstandards wie Mr. Bojangles oder Mood indigo, die auf typische Schneider-Nummern wie Der Meisenmann oder Es gibt Reis, Baby treffen. Natürlich eingeleitet durch epische Ansagen von Helge.

Klar, dass ein Künstler wie Helge Schneider immer polarisiert, aber jeder, der auf einem seiner Konzerte war oder der mit dieser Art von Humor etwas anfangen kann, hat hier ein tolles Boxset, das abgerundet wird durch ein weltexklusives Interview vom Star-Reporter Heinz Dobermann, sowie ein von Helge höchstpersönlich gefilmtes Selbst-Interview. Blödsinn at its best.

Weitere Artikel
Rezension: Helge Schneider – Live At The Grugahalle
Konzertbericht: Helge Schneider – 30.08.2014, Hamburg Stadtpark
Rezension: Helge Schneider – Sommer, Sonne, Kaktus

Homepage: www.helgeschneider.de
Facebook: www.facebook.com/pages/Helge-Schneider/149234265133802
Twitter: www.twitter.com/helgenews

Text: Dennis Kresse