Wenn man sagt, dass das Publikum aus lauter Kühen bestand, dann war das Konzert wohl nicht so toll oder wie in diesem Fall, es stimmt im wahrsten Sinne des Wortes, denn die neue Live-CD von LaBrassBanda, die in verschiedenen Formaten wie CD, DVD und auf Vinyl erscheint, wurde tatsächlich in einem Kuhstall in Höllthal an der Alt vor lauter Rindviechern aufgenommen. Den Fähigkeiten der Bayern aus Übersee im Chiemgau tut das natürlich keinen Abbruch und so bekommt der Fan hier eine tolle Liveplatte serviert. Die Songs der Band, die in den letzten Jahren auf so vielen Open Airs, in Bierzelten, ja eigentlich überall wo es Strom gibt, auftraten, wurden umgearbeitet und klingen entspannter und ruhiger, was nach Aussage von Frontmann Stefan Dettl, auch so geplant war. Menschen und deren Emotionen puschen eine Band, bei Kühen kommt es eher selten zu Beifallsbekundungen.

Songs aus den Alben HabedieEhre, Übersee und Europa, die ganz ruhig klingen, bilden das Korsett dieses Albums, was es aber heraushebenswert macht, sind die Gaststars, die sich LaBrassBanda in den Stall eingeladen haben. Der Dorfpunk Rocko Schamoni singt Der Mond, während Ex-Biermösl Blosn-Mitglied Christoph „Stofferl“ Well mit 40 Cent seine Kritik an der Milchpreisentwicklung erörtert. Und wo ginge das besser als in einem Kuhstall…

Zu einem Wiedersehen mit einem Helden der NDW wird Keine Sterne in Athen, wo sich der Trio-Sänger Stephan Remmler sehen und hören lässt. Es wird Zeit, die Krachlederne oder das Dirndl aus dem Schrank zu holen und sich bei den Konzerten der Band einzufinden.

26.11.2014 Berlin, Columbiahalle
28.11.2014 Hamburg, Große Freiheit 36
29.11.2014 Bielefeld, Ringlokschuppen
30.11.2014 Köln, Live Music Hall
01.12.2014 Dresden, Alter Schlachthof
02.12.2014 Leipzig, Haus Auensee
03.12.2014 Regensburg, Alte Mälzerei

Weitere Artikel
Rezension: LaBrassBanda – Europa (Premium Edition)
Vorbericht: LaBrassBanda – am 25.07.2013 live in Bonn
Rezension: LaBrassBanda – Europa
Konzertbericht: LaBrassBanda – 08.11.2011, Köln E-Werk
Vorbericht: LaBrassBanda auf großer Tour
DVD-Rezension: LaBrassBanda – Live im Circus Krone

Homepage: www.labrassbanda.com
Facebook: www.facebook.com/pages/LaBrassBanda/88150667833
Twitter: www.twitter.com/La_Brass_Banda

Text: Dennis Kresse