Auf eines ist Verlass und das ist Lemmy und seine Band Motörhead. Seit 40 Jahren bereisen die drei auf ihrer Mission, den Rock’n’Roll unter die Menschen zu bringen und werden, bis auf gelegentliche gesundheitliche Pausen durch ihr Aushängeschild Lemmy Kilmister, sich davon auch nicht aufhalten lassen. Jetzt hat die Band, dessen Bassist und Sänger, der am Heiligabend seinen 70. Geburtstag feiert, Gitarrist Philip „Wizzö“ Campell und Drummer Mikkey Dee ihr insgesamt 22. Album veröffentlicht. Bad Magic heißt es und wer sich gefragt hat, ob eine Band wie Motörhead noch genügend Biss hat, der wird überrascht sein, denn Bad Magic ist genauso laut, aggressiv, böse und einfach gut, wie man es seit vier Dekaden kennt und schätzt.

45 Minuten allerfeinster Motörhead Sound verpackt in 13 Titel und jeder der, sei es auch nur einen Titel der englischen Hardockinstitution kennt, der weiß, was ihn erwartet. „We are Motörhead and we play Rock & Roll“. Egal ob es sich um Victory or die oder Thunder and lightning handelt, man bekommt umgehend Lust, seine Hände zur Pommesgabel zu formen.

Schnell, kompromisslos und einfach gut ist das, was Motörhead hier präsentieren, aber sie können auch anders und das beweisen sie mit der gefühlvollen Ballade Till the end und zum Abschluss verneigt sich Lemmy noch vor der „Greatest Rock Band of all times“ und dieses Sympathy for the devil klang auch von den Rolling Stones nicht besser.

Lemmy scheint seine Gesundheit auch am Herzen (sic) zu liegen und so ist er von Whisky auf Wodka umgestiegen, wie in der Musikpresse zu lesen war. Aber egal, wie möge der Mann noch viele Geburtstage und Touren feiern können.

Tourdaten

Di, 17. November 2015 / Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
Mi, 18. November 2015 / Saarbrücken – Saarlandhalle
Fr, 20. November 2015 / München – The Zenith
Sa, 21. November 2015 / München – The Zenith
Di, 24. November 2015 / Frankfurt / Main – Jahrhunderthalle
Mi, 25. November 2015 / Ludwigsburg – Arena
Fr, 27. November 2015 / Berlin Max – Schmeling – Halle
Sa, 28. November 2015 / Hamburg – Sporthalle

Homepage: www.imotorhead.com
Facebook: www.facebook.com/pages/Motörhead/8079594657
Twitter: www.twitter.com/myMotorhead

Text: Dennis Kresse