Es gibt Dinge, die passen zusammen und die kann man auch nicht verbessern, wie Eis mit Sahne oder Eier mit Speck. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist es. wenn der Schauspieler Oliver Korittke, den man aus Filmen wie Bang Boom Bang oder als Partner von Jürgen Tarrach in Die Musterknaben kennt, mit seiner „Kodderschnauze“ Die Hölle ist hoffentlich ein warmes Plätzchen, um sich zu erholen liest. Korittke ist Sprecher des wunderbaren Hörbuchs, das die besten Geschichten der Erfolgsromane Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl und Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen! des Andernacher Autors Alex Gräbeldinger in amüsanten Kurzgeschichten auf zwei CDs zusammenfasst.

Witzig geschrieben waren sie schon vorher, aber von Korittke gelesen erwachen die Figuren des alltäglichen Wahnsinns zum Leben. Hier erkennt sich jeder wieder, der irgendwann mal eine falsche Richtung im Leben einschlug oder so seine Erfahrungen mit Drogen und Alkohol gemacht hat und das eigentlich nicht so sehr bereut.

Gräbeldinger hat in seinem Leben viel erlebt, sei es als Schlagzeuger unterschiedlichster Bands wie Karate Disco oder SWAT oder als gewitzter Beobachter der skurrilen Geschichten dieser Welt. Lustige Stories aus dem Punkerleben, ausgestattet mit viel Humor und immer mit einer sehr ironischen Sichtweise. Wer wissen möchte, wie die Hochzeit mit Jenny (seiner Gattin) war, warum es in der Psychiatrie auch nett ist, wie das mit den Turkish Powerboys zusammenhängt und was Botox damit zu tun hat, dem seien die vertonten Geschichten aus Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl oder eben dem neuen Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen! wärmstens empfohlen.

Sehr kurzweilige und gute Unterhaltung und es würde einen nicht überraschen, wenn die Zusammenarbeit zwischen Oliver Korritke und Alex Gräbeldinger sich fortsetzt. Was Martin Semmelrogge aus Fuck Machine des ebenfalls in Andernach geborenen Charles Bukowski gemacht hat, schafft Korritke mit den beiden Büchern Gräbeldingers mindestens genauso gut.

Weitere Artikel
Buchrezension: Alex Gräbeldinger – Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen!

Text: Dennis Kresse