Das wurde auch mal Zeit, dass sich einige der besten Metaller an Ronnie James Dio erinnern und ihm ein Tribute widmen. Der Sänger von Rainbow, Black Sabbath oder der Band, die nach ihm benannt wurde, war nicht nur einer der wichtigsten Shouter der letzten vier Dekaden, selbsternannter Erfinder der „Mano Cornato“, der von Metallern als „Pommesgabel“ titulierten Gruß mit abgespreizten Zeige und kleiner Finger, sondern auch einer der wichtigsten Hard Rock- und Heavy Metal-Sänger. Sein Krebstod im Jahre 2010 riss eine Lücke in die Musikwelt, die bis zum heutigen Tage nicht vollständig geschlossen werden konnte. Jetzt also die Ehrerbietung auf den Mann, der als Ronald James Pavadona geboren wurde.

Anthrax, Tenacious D., Doro, Scorpions, Adrenaline Mob, Halestorm, Motörhead und viele andere ehren Ronnie James Dio. Zusätzlich dazu formierte sich noch eine Supergroup aus Mitgliedern von Judas Priest, DIO, Slipknot und die performt Man on the silver mountain.

Was passiert, wenn sich eine der führenden Bands dieses Genres nicht auf einen Song einigen kann, das kann man bei Metallica hören, sie machten aus den Vorschlägen das Ronnie Rising Medley und nahmen A light in the Black, Tarot woman, Stargazer und Kill the king in einer hörenswerten Version auf.

Der Abschluss dieses Albums muss ja dann Ronnie James vorbehalten sein und dieses This is your life bildet den würdigen Abschluss dieses musikalischen Denkmals.

Homepage: www.ronniejamesdio.com
Facebook: www.facebook.com/OfficialRonnieJamesDio
Twitter: www.twitter.com/OfficialRJDio

Text: Dennis Kresse