Herzlich Willkommen zur Geschichtsstunde! Leider ist das Budget klamm, sodass trotz Lernmittelfreiheit das Anschauungsmaterial selbst bezahlt werden muss. Das Geld wird dann in der nächsten Geschichtsstunde eingesammelt. Dafür ist das Lehrmaterial auch brandneu, um 14 Stücke angereichert und mit einem neuen Booklet versehen worden. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums erscheint Never Mind The Bollocks jetzt in einer Deluxe Edition als Doppel-CD neu, ergänzt um einige B-Seiten, eine Live-Aufnahme aus Stockholm sowie weitere Live-Stücke aus Cornwall, alle im Erscheinungsjahr 1977 aufgenommen. Somit entstehen 110 Minuten bester Punk-Unterhaltung.

Zunächst einmal ist da das remasterte Album Never Mind The Bollocks selbst, direkt neu aufpoliert von den originalen Master-Tapes. Darauf natürlich enthalten sind die Hits Anarchy In The UK und God Save The Queen. Stücke, die hundertprozentig in die aufkommende Punkwelle passten und einen ziemlichen Kult um die Gruppe um die Gruppe entfachten, deren Verhalten für damalige Verhältnisse skandalös war. Das Album atmet durch und durch den Punk. Laut, hart, direkt nach vorne mit provokanten Texten und ohne Verschnaufpause begegnet die Gruppe. Auch dabei sind Klassiker wie Pretty Vacant sowie EMI, in dem sie mit ihrer Ex-Plattenfirma abrechnen.

Und dann ist da eben noch das zahlreiche Bonus-Material: Auf CD 1 befinden sich vier B-Seiten der Singles des Albums. No Feeling ist dabei eine echte Rarität, da es die B-Seite der zurückgezogenen Version von God Save The Queen ist. Die B-Seiten hätten auch gut auf dem Album sein können, stehen sie ihm in Sachen Qualität doch in nichts nach. CD 2 bietet die energiegeladene Live-Aufnahme aus Stockholm, bei der ein Großteil des Albums sowie auch die B-Seite No Fun gespielt wird plus weitere drei Stücke, die in Cornwall aufgenommen wurden. Brillante Klangqualität geht anders, dafür sind die Aufnahmen echte Zeitdokumente. Die abschließende Aufnahme von Anarchy In The UK sprudelt nur so vor Authentizität.

Ein Album, bei dem es schlichtweg Pflicht ist, sich mit ihm zu beschäftigen. Hausaufgabe: Ein fiktives Interview mit Johnny Rotten kurz nach der Erstveröffentlichung des Albums schreiben und die Antworten begründen. Bitte zur nächsten Stunde das Geld nicht vergessen! Wem die Doppel-CD-Variante nicht genug ist, der kann auch die Super Deluxe Version mit drei CDs, DVD, 7“-Single, Poster, Stickern, Buch und weiteren Dingen erwerben, hier muss er sich aber selbst kümmern.

Homepage: www.sexpistolsofficial.com
Facebook: www.facebook.com/sexpistolsofficial
Twitter: www.twitter.com/pistolsofficial

Text: Marius Meyer