Aus dem Ruhrpott kommen nicht nur Kohle oder Menschen mit einer ganz eigenen Mentalität – aus dem Ruhrpott kommt auch die Punkkapelle Sondaschule, die ihre Fangemeinde seit der Gründung im Jahre 1999 immer weiter vergrößern und begeistern konnte. Mit Schön kaputt veröffentlichten die Rocker nun ihre mittlerweile sechste Platte, welche wieder einmal zeigt, warum Sondaschule aus dem Deutschpunk nicht wegzudenken ist. Auch wenn es zahlreiche Kapellen gibt, die den Musikern aus Mühlheim an der Ruhr den Rang ablaufen, wenn es um Albumverkäufe und Bekanntheitsgrad geht, so ist Sondaschule doch eine Band, die mit einer einzigartigen Mischung aus hohem Humorlevel und ernsthaften Texten daherkommt und einfach beeindrucken kann.

Sondaschule brauchen „Ein kleines bisschen Chaos“, an dieser Lebenseinstellung hat sich nach wie vor nichts geändert, wie man gleich im ersten Song bemerkt. Chaos, Bier und gute Laune! – das klingt nach einem spaßigen Leben. Doch natürlich haben Sondaschule noch viel mehr zu erzählen. So widmet sich Sänger Costa Cannabis im zweiten Song Bist du glücklich? dem Thema Freundschaft und zeigt, dass Sondaschule wieder einmal die perfekte Mischung zwischen emotionalen Botschaften und Musik, die einfach zum Tanzen und Feiern einlädt, geschaffen hat. Nichts anderes war man von den Mühlheimer gewohnt. Gerade die Ruhrpottler werden die Mentalität der Gruppe nachempfinden können, aber auch im Rest Deutschlands werden die Sondaschule-Fans Gefallen an den neuen Songs finden. In einer Zeit, in der es in der Musik fast gar nicht mehr auf die Musik, sondern die Verkörperung bestimmter Ideale ankommt, es ist es sehr erfrischend einfach nochmal unverschnörkelte Musik von sympathischen Menschen zu hören.

Tour 2015:

26.09.15 Campus Open Air, Wismar
05.11.15 Übel & Gefährlich, Hamburg
06.11.15 Conne Island, Leipzig
07.11.15 Schlachthof, Wiesbaden
13.11.15 SO 36, Berlin
14.11.15 Zeche, Bochum
27.11.15 Backstage, München
04.12.15 Centrum, Erfurt
05.12.15 Skaters Palace, Münster
11.12.15 Musikzentrum, Hannover
17.12.15 Hirsch, Nürnberg
18.12.15 ClubCann, Stuttgart
19.12.15 Live Music Hall, Köln
20.12.15 Garage, Saarbrücken

Weitere Artikel
Rezension: Sondaschule –Von A bis B
Rezension: Sondaschule – Volle Kanne

Homepage: www.sondaschule.de
Facebook: www.facebook.com/SondaschuleBand

Text: Melvin Damian Klein