Die Beatles einem Leser von alternativmusik.de erklären zu wollen ist natürlich total überflüssig. Zu viel weiß man über die Pilzköpfe aus Liverpool, die auch heute noch allgegenwärtig sind. Also zum Wesentlichen… Mit diesem Buch kann jetzt auch jeder Klavieranfänger die wunderbaren Melodien der Beatles in seinem Wohnzimmer nachspielen. Detailgetreu widmet sich Heumann hier 50 Songs der größten Band aller Zeiten, sei es von den Beat-Anfängen wie Love me do oder She loves you bis hin zu den komplexen Werken von stilprägenden Alben wie Sgt. Pepper’s lonely hearts club band oder dem „Weißen Album“. Hier kann man Songs aus jeder Beatles-Zeit leicht zu Gehör bringen.

Aber es gibt nicht nur für den Hobbymusiker Lesestoff, darüber hinaus gibt’s auch allerlei Lesenswertes über die einzelnen Beatles-Songs vom bekannten Musikjournalisten und Autor Ernst Hofacker, der mit seinem beeindruckenden Fachwissen, nicht nur über die Beatles, jeden Musikfan nachhaltig begeistern kann. Wer sagt denn, dass man an Weihnachten immer nur Stille Nacht als Hausmusik spielen kann? Wie wäre es anstelle dessen mal mit Ob-La-Di, Ob-La-Da oder Yesterday?

Webinks

www.ernsthofacker.de
www.heumannpiano.de
www.bosworth.de

Text: Dennis Kresse