Wenn man dem Pressezettel glauben will, so wurden The Flying Eyes schon mit zahllosen Bands verglichen, sowohl mit The Doors, Black Sabbath als auch den Rolling Stones und genau so mit Pink Floyd oder Neil Young. Irgendwie alles Rockbands bzw. -musiker, letztendlich aber doch alles unterschiedliche Arten, auch wenn die Zeitspanne zwischen diesen nicht so groß gewesen sein mag und zudem gewisse Parallelen erkennbar sein mögen. Gewisse Parallelen, ja, und die Hörer mögen auch alle diese Bands mögen. So ganz passend scheint es aber nicht zu sein, so viele Vergleiche zu nehmen und doch stimmen sie irgendwie, was daran liegen mag, dass Lowlands einfach aus sehr vielen Versatzstücken besteht und auch gerne mal innerhalb der Lieder seine Form wandelt.

Man kann mal Stoner-Gitarren hören, dann Metal-Riffs, dann wieder 70s Rock, während der Gesang irgendwo zwischen Route 66 und Elvis hin und her schwankt. So richtig zuordnen kann man alles nicht, aber man findet sich dann doch schnell in die Strukturen hinein und merkt, dass trotz der Patchwork-artigen Herangehensweise alles ineinandergreift, wenn auch nicht immer reibungslos.

Letztendlich bringt diese Reibung aber noch extra Spannung in das Album, da es nicht glatt wirkt, sondern durchgehend dreckig, rotzig und ungeschliffen. Eine eigenwillige Melange aus ganz vielem, die unterm Strich aber erstaunlich gut funktionieren will.

Tourdaten:

02.08.2013 Bad Kötzting, Voidfest
03.08.2013 Stuttgart, Zwölfzehn
04.08.2013 Dresden, Chemiefabrik
06.08.2013 Halle/Saale, Hühnermanhattan
07.08.2013 Berlin, Festsaal Kreuzberg (+ Blues Pills, The Magnificent Brotherhood)
08.08.2013 Frankfurt/M., Nachtleben
15.08.2013 Ludwigshafen, Club London Underground
16.08.2013 Nürnberg, Misty Mountain Festival
17.08.2013 Groß Lindow, Open Air Groß Lindow
29.08.2013 Jena, Black Night*
30.08.2013 Schüttorf, Komplex*
03.09.2013 Bremen, Meisenfrei*
04.09.2013 Bielefeld, Forum*
05.09.2013 Ahaus, Logo*
06.09.2013 Siegen, Vortex (+ Golden Animals, Gingerpig, Captain Crimson)
07.09.2013 Hamburg, Molotow*
23.09.2013 Freiburg, White Rabbit
24.09.2013 Konstanz, Kulturladen*
27.09.2013 Kiel, Schaubude

*Support: Golden Animals

Homepage: www.theflyingeyes.com
Facebook: www.facebook.com/theflyingeyes

Text: Tristan Osterfeld