Als die Nachricht vom tragischen Tod des Henry John Deutschendorf jr., wie John Denver eigentlich hieß, wie ein Lauffeuer um die Welt ging, verlor die Musikwelt mal wieder einen der ganz Großen – durch einen Absturz mit einer Privatmaschine, die vom passionierten Piloten Denver auch noch selbst geflogen wurde. John Denver hinterließ der Welt einige der besten und schönsten Country-Nummern, die heute noch an jedem Lagerfeuer gesungen werden. Nun erscheint mit The Music is You – A Tribute to John Denver eine Würdigung an den großen Umwelt- und Friedens-Aktivisten von einigen der wichtigsten Bands aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Einige der etabliertesten Künstler haben sich zusammengetan und haben ihre Lieblingssongs von John Denver aufgenommen. Da gibt’s Leaving on a Jetplane, was My Morning Jacket ähnlich der bekannten Version von Peter, Paul and Mary performen oder Annies Song von Brett Dennen und Milow. Besonders hervorzuheben sind auch Rocky Mountain High in der Version von Allen Stone und das unzerstörbare Take Me Home Country Roads, was von einer der Grandes Dames des Country Emmylou Harris & Carlile gesungen wird.

Eine Würdigung, die sich der Country-Star absolut verdient hat.

Homepage: www.johndenver.com

Text: Dennis Kresse