Die Turbine ist allgemeinhin als technisches Gerät, welches zur Umwandlung von Energie dient, bekannt. Turbine steht also für etwas Kraftvolles, genauso wie die Musik einer Band aus Osnabrück, die sich deshalb kurzerhand Turbine Weststadt nannte. Nun erscheint Ende Mai ihr Debütalbum Wir sind zurück, welches mit zornig-lässiger Gossenlyrik und einer Menge Rock daher kommt! Die Düsternis der Texte und Gitarrenriffs wird hier aber mit stimmungsvollen Riffs verbunden, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass sich Udo Lindenberg als Fan von Turbine Weststadt outete. Denn Lindenbergs Songs leben selbst ebenfalls von Eingängigkeit und Groove, aber auch von gewissen Geheimnissen, die es zu entdecken gibt.

Musikalisch ist die Musik der Osnabrücker Band mit 70s-Rock ´n´Roll oder auch Rage Against The Machine zu vergleichen. Beginnt man die ersten Songs von Wir sind zurück so langsam zu entdecken, versteht man die Attitüde der Band zunächst gar nicht, bis man sich immer tiefer in die Materie hineinhört und die wuchtigen Gitarrenriffs und Grooves zugreifen. Und zu diesem Zeitpunkt hat die Band den Hörer erobert und als neuen Fan gewonnen.

Facebook: www.facebook.com/turbineweststadt

Text: Melvin Damian Klein