Es ist eine der größten Herausforderungen, ein leeres Blatt mit Buchstaben zu füllen, die so etwas wie Sinn ergeben. Jeder der, sei es professionell oder nicht, „schreibt“, hat das schon erlebt, umso bemerkenswerter ist die Arbeit von Vierkanttretlager zu bewerten, die jetzt mit Krieg und Krieg ihr neues Album veröffentlichen. Max Leßmann, Christian Topf und Leif Boe heben sich angenehm von anderen deutschen Bands ab, indem sie intelligente und kritische und gelegentlich auch kryptische Botschaften in tolle Musik verpacken. Auch auf dem neuen, insgesamt nach einigen EPs erst zweitem, Album klingen Vierkanttretlager aus Husum sowas von abgeklärt und routiniert, als ob sie das schon Jahrzehnte machen würden.

Mit einer erschütternden Ehrlichkeit und ohne falschen Pathos singt Max von Krieg, enttäuschten Hoffnungen und dass es sich eigentlich nicht lohnt, da es es ja eh nichts Gutes gibt und man das Warten darauf eh sein lassen könne.

Harter Stoff, aber wer Vierkanttretlager kennt, der weiß, dass dieses Abstreifen der inneren Fesseln eine Befreiung von allen Konventionen mit sich bringt. Denn so hoffnungslos wie es scheint, ist es nicht. Trotzdem, die Wut ist jung.

Wer sich Vierkanttretlager, die sich wie uns bei Max beim Interview mit Alternativmusik.de nach einer Art Kugellager, wie man sie für Einräder benutzt, nannten, live ansehen möchte, der sollte sich schnell um Tickets kümmern.

Tourdaten:

13.05. CH-Zürich – Bar Rossi
14.05. AT-Wien – Rhiz
15.05. AT-St. Pölten – Freiraum
16.05. München – Milla
17.05. Heidelberg – Halle 01
18.05. Frankfurt – Nachtleben
19.05. Köln – Luxor
20.05. Hamburg – Molotow
21.05. Berlin – Bang Bang Club
05.06. Husum – Speicher

Weitere Artikel
News: Vierkanttretlager – der Clip zu „Der letzte Satz der Welt“
News: Vierkanttretlager – „Krieg&Krieg“, Album und Video
Interview mit Vierkanttretlager (Rock am Ring, Juni 2013)
Festivalbericht: Rock am Ring 2013
Jahrescharts 2012
Festivalbericht: Rocken am Brocken 2012
Rezension: Vierkanttretlager – Die Natur greift an
Vorbericht: Vierkanttretlager – Release-Konzert in Köln
Interview: Vierkanttretlager im Gespräch (November 2011)
Konzertbericht: Casper – 29.10.2011, Köln Live Music Hall (Support: Vierkanttretlager)

Homepage: www.vierkanttretlager.de
Facebook: www.facebook.com/Vierkanttretlager
Twitter: www.twitter.com/4kanttretlager

Text: Dennis Kresse